Ob Herbert Johnson in einem weißen Kittel herumgelaufen ist und sich die Nächte um die Ohren geschlagen hat, um an seine innovativen Ideen zu feilen, das kann wohl niemand genau beantworten. Aber die Erfindung des Amerikaners hat unseren Alltag auf eine gewisse Art und Weise beeinflusst. Vor nahezu einem Jahrhundert testete Herbert Johnson den ersten Mixer für private Haushalte. Die Errungenschaft KitchenAid Hobart-Modell H-5 galt als eine Revolution und sollte das Leben von vielen Kochkünstlern sowie Gourmets erleichtern.

Der erste Haushaltsquirl löste eine wahre Euphorie aus. Anfänglich ging die Herstellung des Produktes in kleinen Schritten voran. Das sollte sich mit dem Nachfolgemodell recht schnell ändern. Nachdem der Gründer den Namen KitchenAid als Marke eintragen ließ, wurde die Produktion mächtig angekurbelt. Dank des Bekanntheitsgrades wurden immense Verkaufsrekorde erzielt. Auch Berühmtheiten wie Henry Ford, Marion Davies oder John Barrymore hatten schon längst ein Auge auf diese außergewöhnlichen Küchengeräte geworfen.

KitchenAid wurde über viele Jahre von dem weltbekannten Designer Egmont Arens unterstützt. Mit dem Wissen des Gestalters und den bereits errungenen Erfahrungsschätzen wurde das legendäre Modell „K“ entworfen. Für diese elegante Schöpfung erhielt das Label sogar verschiedene Designauszeichnungen. In der Kollektion „Artisan“ kann man die Spuren der Anfänge genau nachvollziehen.

KitchenAid bewies auch viel Mut zur Veränderung. In den 50er und 60er Jahren gab es im Handel vorrangig nur weiße Küchenmaschinen zu kaufen. Das gefiel der Marke so gar nicht. Vielmehr sollten die Küchenutensilien und Haushaltsgeräte alle Blicke auf sich ziehen. Ob Blütenrosa, Sonnengelb, Apfelgrün oder Orange, umso auffälliger desto besser. An dieser Strategie hat sich bis heute nichts geändert. Mit größter Sorgfalt werden die Geräte gefertigt und stets liefern die Küchenhelfer professionelle Ergebnisse ab.

Ausgereifte und langlebige Materialien

KitchenAid versteht sein Handwerk und das spiegelt sich in vielen Bereichen wider. Nicht nur die Optik löst große Begeisterung aus. Gerade die ausgereiften und langlebigen Materialien versprechen eine brillante Qualität. Erfahrene Köche und Bäcker vertrauen schon seit vielen Jahren auf die Produkte von KitchenAid. Selbst eingefleischte Hobbyköche oder blutige Anfänger setzen ihre neuen Rezept-Ideen beispielsweise mit der KitchenAid Mixschüssel oder der Küchenmaschine Artisan erfolgreich um. Leistungsstarke Wasserkocher, Toaster, Kaffeemaschinen, Entsafter oder Stabmixer findet man ebenso im Sortiment vor.